SG 1880 "Tell" Kösching
SG 1880 "Tell" Kösching

Chronik

Chronik der Schützengesellschaft 1880 "Tell" Kösching

Am 22.09.1985 wurde Renate Roth erstmals zum Kassier gewählt und erfüllt ihre Aufgaben bis heute, dem 125sten Jubiläumsjahr, immer noch sehr ehrenvoll und gewissenhaft. Ebenfalls in 1985 wurde die Anschaffung einer Gedenk- und Königstafel beschlossen und die Schützengesellschaft zählte nun schon 143 Mitglieder.

Schließlich konnte am 26.03.1987 Heidi Spengler, später Mayer, als 150. Mitglied begrüßt werden.

Nachdem Johann Brunner im April 1987 erstmals den Bau eines neuen Schießstandes vorschlug, wurde für den Erhalt von möglichen Zuschüssen zu dem Vorhaben die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 37 DM beschlossen.

1988 wurde erstmals ein Kinderfaschingsball von den "Tell"-Damen organisiert.

Mit Beschluss vom 24.04.1988 änderte die Schützengesellschaft letztmals die Vereinssatzung. Die wichtigste Änderung ist die Eintragung als Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ingolstadt, als Schützengesellschaft 1880 "Tell" Kösching e.V.

Bei einer Einladung der Bundeswehr zum Vergleichsschießen am 19.07.1988 mit dem Gemeinderat Kösching, der FSG Kösching und der SG "Tell" Kösching, wurde der "Tell" Schütze Harald Rasch überragend Erster.

Auf Grund eines Brandes 1989 bei dem Vereinskameraden Erich Liepold, verrußte die Vereinsfahne und musste dringend gereinigt werden.

Als anderweitige Aktivitäten führte am 16.09.1989 der Verein die erste Schlauchbootfahrt mit 30 Personen durch und im August 1990 spielten die "Tell"-Schützen erstmals bei der Volleyballmarktmeisterschaft Kösching mit. Leider brach sich Helmut Schweller bereits beim Training davor seinen Fuß und fiel als Spieler aus. Auch beim Tischtennisturnier waren die "Tell"-Schützen vertreten.

Nachdem bereits am 11.03.1989 der BSSB "grünes Licht" zum Schießstandbau gab, wurde bei der Ausschusssitzung am 18.01.1990 der Vertragsentwurf zum Schießstandbau mit Martin Mayer einstimmig angenommen. Bei den Rundenwettkämpfen 1990 verzichtete die 2. Mannschaft und trat nicht an, da der alte Schießstand bereits gekündigt war und nicht mehr benutzt werden durfte. Die 1. Mannschaft behalf sich, indem sie alle Schießkämpfe auswärts bestritt, mit Unterstützung der 2. Mannschaft.

Der Mitgliedsjahresbeitrag erhöhte sich durch einstimmigen Beschluss am 23.09.1990 auf 42 DM, damit der Schießstandbau vom BSSB bezuschussfähig war.

Der erste Spatenstich für den neuen Schießstand im Hof der Gaststätte Heidl war am 03.November 1990.

Wie jedes Jahr, veranstaltete die Schützengesellschaft auch im Februar 1991, trotz des damaligen Golfkriegs, einen Faschingsball.

Im Juni 1991 feierte "Tell" Kösching das Richtfest des neuen Schützenheims. Zur finanziellen Unterstützung des ganzen Baus, veranstalteten die "Tell"-Schützen im August 1991 ein Mäh- und Dreschfest mit Erntedreschvorführungen und Bulldogertreffen.

Am 02.05.1992 konnte die SG 1880 "Tell" Kösching e. V. endlich ihr neues Schützenheim mit 13 Schießständen einweihen.

Franz Schneider, Wiedergründungsmitglied, wurde am 08.07.1992 anlässlich seines 70. Geburtstages einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Jahr darauf, 11.07.1993, ernannte die Schützengesellschaft Maximilian Maier, Martin Mayer und Johann Liepold ebenfalls einstimmig zu Ehrenmitgliedern.

Wegen Fehlens eines neuen Vereinswirtes bewirteten sich die "Tell"-Schützen eine kurze Zeit selbst; die alljährliche Weihnachtsfeier wurde mangels eines nutzbaren Saals ins Pfarrheim verlegt.

Johann Kornprobst erhielt im Januar 1995 die Ernennung zum Ehrenmitglied der Sektion Kösching.

Ebenfalls 1995 führte die SG 1880 "Tell" Kösching e. V. vom 26.08. bis 16.09. das Sektionsschießen der Sektion Kösching durch. Den Abschluss dieses Preisschießens bildeten am 18.11.1995 das Finalschießen und der anschließende Königsball im Pfarrheim.

In sportlicher Hinsicht war 1995 ein Spitzenjahr für die Schützengesellschaft. Die vier an den Rundenwettkämpfen des Schützengaus Ingolstadt und der Sektion Kösching teilnehmenden Mannschaften erkämpften sich jeweils den Meistertitel in ihrer Klasse. Die 1. Mannschaft, welche aus den fünf neuen Vereinsmitgliedern aus Mailing-Feldkirchen bestand, erreichten den Meistertitel in der Aufbauklasse II/2 mit dem besten Ringdurchschnitt aller Aufbauklassen und ungeschlagenen 20:0 Punkten. Die 2. Mannschaft siegte ebenfalls ungeschlagen in der Aufbauklasse IV/5 und die 3. und 4. Mannschaft konnten bei den Rundenwettkämpfen der Sektion mit jewe3ils 14:2 Punkten in ihren Klassen gewinnen.

Seit Januar 2003 stellt sich die Schützengesellschaft 1880 "Tell" Kösching e.V. im Internet mit der Homepage "www.tell-koesching.de" der ganzen Welt vor. Der Vereinskamerad, Florian Waldmüller, aktualisiert und wartet täglich als Webmaster diese Internetseite.

Im gleichen Jahr stieg die 2. Mannschaft von "Tell" in die höchste Klasse im Gau Ingolstadt, der Gauoberliga auf. Die langjährige sehr engagierte Schützenschwester, Else Mayer, wird 2003, zur Freude aller, von der Schützengesellschaft für Ihre Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch in den letzten Jahren bis heute, erfreuen sich die "Tell"-Schützen des regen Vereinslebens bei Schlauchbootfahrten, Vatertagsradtouren, Jugendzeltlagern, Gartenfesten und ab 2003 zusätzlich bei den vereinsinternen Minigolfturnieren. Aber auch die sportlichen Beteiligungen an Volleyball- und Tischtennisturnieren und Sommerbiathlons in Kösching und Prunn gehören dazu. Die Teilnahme beim Oktoberfestlandesschießen in München wird unter den "Tell"-Schützen auch immer beliebter.

Auf Antrag von Andras Waldmüller, 2. Sportleiter, wurde im Dezember 2004 erstmals neben dem Schützenkönig im Gewehrschießen und dem Jugendkönig auch ein Pistolenkönig heraus geschossen. Diesen erstmaligen Titel des Pistolenkönigs 2005 konnte sich der Antragsteller selbst sichern.

Inzwischen stieg bis 2005 die Zahl der Mitglieder auf 181 und der jährliche Mitgliedsbeitrag für Erwachsene beträgt 27 Euro (=52,80 DM).

Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläumsfest kleideten sich 2005 die Schützendamen mit prachtvollen Dirndln und die Männer mit Jankern und Trachtenhemd neu ein. Außerdem wurden die Schützenkette und Jugendschützenkette neu gehängt und poliert und für den Pistolenkönig ließ die Schützengesellschaft 1880 "Tell" Kösching e.V. eine neue Kette anfertigen.

Druckversion | Sitemap
© SG 1880 "Tell" Kösching

Hier finden Sie uns:

SG 1880 "Tell" Kösching


Obere Marktstraße 8
85092 Kösching

 

Tel: (08456) 96 40 88

 

E-Mail: webmaster@tell-koesching.de